Festival Medival XI – Das Beste

Teaserplakat„Ein ‚Best-of-10-Years‘ kann man erst im elften Jahr machen.“ – Recht hat er, der „Bläcky“ Schwarz! Und das Wörtchen „best“ ist hier auch wirklich nicht untertrieben! Was er und sein Team in diesem Jahr zur elften Ausgabe des Festival Mediaval präsentieren, ist ohne Zweifel das beste Line-Up, das es bei einem Mittelalter- und (Pagan-)Folk-Festival in Deutschland jemals auf der Bühne zu erleben gab. Gab? Gibt! Denn noch steht das Ganze ja erst bevor. Was sich vom 06. bis zum 08. September in Selb versammeln wird, ist jedenfalls nicht nur die Crème de la Crème der einschlägigen Szene, sondern reicht weit darüber hinaus.

Carlos_NunezVon Legenden der keltischen und nordischen Musik (CARLOS NÚÑEZ, ALAN STIVELL, GARMARNA) bis hin zu Heavy Metal Acts (WINTERSTORM, AND THEN SHE CAME) bietet das Festival Mediaval eine wahrlich schubladenfreie musikalische Bandbreite, die doch irgendwie wunderbar zusammenpasst.

Weitere Highlights in diesem Jahr sind mit Sicherheit das Fantastical „Der Fluch des Drachen“ von und mit CORVUS CORAX, der Doppelauftritt von SCHANDGarmarnaMAUL (rockig & akustisch) und die in diesem Jahr weltweit einzige Liveshow von OMNIA. Die Holländer haben sich dafür etwas ganz besonderes ausgedacht und ihre Band kurzerhand zum Kollektiv erweitert, an dem illustre Musiker aus anderen bekannten Bands beteiligt sind, unter anderem von SEED PAGANFOLK, SHIREEN oder EUZEN.

So ganz „nebenbei“ spielen dann noch [Ironie an] so ein paar unbekanntere Bands wie SUBWAY TO SALLY, VERSENGOLD, FIDDLERS GREEN, CARA, ESTAMPIE, QNTAL, POETA MAGICA oder BERLINSKI BEAT [Ironie wieder aus].

CC-FdD

Für Bücherfreunde lockt das in diesem Jahr ebenfalls sehr prominent besetzte Literaturzelt (u.a. TANJA KINKEL, SUSANNE PAVLOVIC, LUCI VAN ORG, BERHARD HENTanjaKinkel_02_72dpiNEN, TOMMY KRAPPWEIS, CHRISTIAN VON ASTER), dazu kommen wie immer Workshops, Lager, Piratenbucht, Drachenkampf- und Raubvogel-Shows sowie jede Menge Akrobatik, Kleinkunst und Walking Acts. Nicht zu vergessen natürlich die geradezu magische Atmosphäre des Goldbergs und das großartige Publikum, das das Festival erst vollständig zu dem macht, was es ist: das schönste „Familientreffen“ im Jahr!

Tommy_Krappweis

Das vollständige Lineup und natürlich Antworten auf alle praktischen Fragen rund ums XIte Mediaval findet Ihr auf der Festival-Homepage.

Wir begleiten das Festival bereits seit langem und können die Tage auf dem Goldberg nur jedem wärmstens ans Herz legen! Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, findet hier unsere Berichte aus den letzten beiden Jahren:

Festival Mediaval 2017

Festival Mediaval 2016 



Teilen auf:
Florian Hessler

Über Florian Hessler

Archäologe, Historiker und freier Journalist (u.a. Zillo Medieval, Sonic Seducer, Miroque, Metal-District, Piranha) floh.hessler(at)schubladenfrei.de
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Demnächst abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *