KONTAKT   |    IMPRESSUM   |    LOGIN


Über uns

Warum Schubladenfrei?

Schon lange sind wir im Bereich des Kulturjournalismus tätig. Bei der Arbeit für verschiedene Magazine und Webseiten sahen wir uns immer wieder mit Grenzen und Zwängen konfrontiert. Seien es Artikel, die nicht geschrieben werden konnten, weil sie jenseits von vorgegebenen Genre-Grenzen lagen, seien es Artikel, die geschrieben werden mussten, weil es sich um wichtige und gut zahlende Anzeigenkunden handelte. Wir finden: Weder lässt sich Kultur in starre Schubladen pressen, noch ist ihre Relevanz abhängig davon, welche finanziellen Mittel Künstlern, Promoagenturen oder Buch- und Musikverlagen zur Verfügung stehen.

Darum Schubladenfrei!

Mit diesem Blog wollen wir der gängigen Praxis etwas entgegensetzen. Hier werden wir von all dem berichten, was uns berichtenswert erscheint – frei, unabhängig und gnadenlos subjektiv. Wir möchten guter Kultur in all ihren Facetten ein Forum bieten. Musik, Literatur, Film, Theater, Kunst, Geschichte, Veranstaltungstipps und -berichte, Interviews mit Kulturschaffenden, Hinweise auf interessante Reiseziele und vieles mehr.

Auch wir kommen nicht ganz ohne Kategorien aus, immerhin sind Genrebegriffe in erster Linie ein Hilfsmittel. Wichtig ist es uns, davon nicht eingeschränkt zu werden und stets offen für einen Blick über den Tellerrand und über die gängigen Genrekonventionen hinaus zu sein. Da wir ebenso finden, dass sich Kultur nicht anhand einer Punkteskala bewerten lässt, verzichten wir bei Rezensionen auf diese oft übliche Praxis.


 

Beiträge von:

Stein, Janina: Kulturgeographin, Fotografin und freie Journalistin, zuletzt 1 ½ Jahre unterwegs in Neuseeland, Australien und Asien. janina.stein[at] schubladenfrei.de |


Hessler, Florian: Florian Hessler M.A. Archäologe, Historiker und Sozialwissenschaftler, lebt seit 1997 in Berlin und arbeitet derzeit als freier Online- und Printjournalist. floh.hessler[at]schubladenfrei.de |


Technische Beratung / Webmaster :

thump60x60Berger, Carsten: Kontakt: info[at]KulturInSZ.de



Teilen auf:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *